Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und IoT im Innenausbau

Die Zukunft des Möbelhandwerks wird zunehmend von der Fähigkeit abhängen, digitale Werkzeuge effektiv zu nutzen und in die Betriebsabläufe zu integrieren. Dabei spielen Künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) eine immer größere Rolle. Der simul⁺Workshop zeigt Best Practice-Beispiele auf, stellt konkrete Anwendungsfälle vor und bietet direkten Erfahrungsaustausch zwischen Anbietern digitaler Technologien und zukünftigen Nutzern.

Die Details

Termin:12. Juni 2024, 09 - 16:00 Uhr
Ort:Bürgerzentrum Waldschänke Hellerau e.V. und Deutsche Werkstätten Hellerau
Am Grünen Zipfel 2, 01109 Hellerau
Zielgruppe:Alle am Einsatz digitaler Werkzeuge Interessierten
Branchen:Handwerk, Innenausbau, Holzbau, Künstliche Intelligenz, Robotik
Veranstalter:simul+InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung (SMR)
EDIH European Digital Innovation Hub Saxony,
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
LignoSax e.V.
Kosten:Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erforderlich.
Anmeldeschluss: 07.06.2024
Alle Infos u. Anmeldung: simul+Werkstatt

Information und Zielsetzung

Eine Branche mit Tradition und hohem Zukunftspotenzial sucht nach Lösungen für die „Digital World“.

Die zwei Themenfelder sind:

• Künstliche Intelligenz im Tischlerhandwerk und im Möbeldesign
  • Funktionsintegration und "Internet of Things" (IoT) im Bereich Möbel- und Innenausbau

Zum Abschluss der Veranstaltung lädt der Architekt Olaf Reiter zu einem Rundgang durch das Gebäudeensemble des Stadtteils Hellerau ein. Hier können Sie erleben, wie individueller Innenausbau in höchster Qualität geplant, gebaut und gestaltet wird. Im Jahr 1898 gegründet, pflegt das Unternehmen eine besondere Unternehmenskultur und meistert den Spagat zwischen Tradition und Innovation.

Das Programm zum Download in PDF-Format